VISPIRON stellt in Tautenhain mit 10 MWp Leistung einen der größten Solarparks Thüringens fertig

München, 06. Juli 2012

Termingerecht stellte das Münchner Technologieunternehmen VISPIRON die EEG-Konformität der 10 MWp-Solaranlage in Tautenhain fertig. Sämtliche Generatoren, Solarmodule und Wechselrichter wurden probeweise in Betrieb genommen. Innerhalb der nächsten Wochen treffen die Transformatoren ein. Damit steht der Einspeisung der Sonnenenergie ins Stromnetz nichts mehr im Weg.

Das Kraftwerk entstand in nur 83 Tagen auf einem 18,4 ha großen ehemaligen NVA-Kasernengelände. Im Vorfeld mussten dort 23 alte Kasernengebäude und Bunker abgerissen und 65.000 Tonnen Beton gebrochen werden.  Knapp 9.000 Modultische mit 33.840 Solarmodulen wurden während der letzten Monate montiert. 2.400 Haushalte werden am Ende mit Solarstrom versorgt. Mit der umweltfreundlichen Solarstromerzeugung werden insgesamt 6.720 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr gegenüber konventioneller Stromerzeugung eingespart. In Spitzenzeiten beschäftigte VISPIRON rund 100 Mitarbeiter auf der Baustelle.
VISPIRON ist als Generalunternehmer für Planung, Finanzierung und Realisierung des Projekts verantwortlich. Am Ende wird das Unternehmen den Solarpark auch selbst betreiben. VISPIRON ist dabei auch Lieferant für das eigenentwickelte Montagesystem PARS. Durch den einreihigen Fundamentaufbau konnten die Materialkosten unter Beibehaltung der erforderlichen Statik im Vergleich zu anderen Systemen noch einmal erheblich gesenkt werden. Dies führte bereits im letzten Jahr zu erfreulichen Umsatzzuwächsen. 

Thüringen unterstreicht mit dem Solarpark Tautenhain seine Stellung als Solarvalley Mitteldeutschlands.  50 Firmen haben sich in den letzten zehn Jahren als Produzent, Ausrüster oder Zulieferer der Solarbranche niedergelassen, die gemeinsam mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt haben. Eine Infrastruktur, die sich VISPIRON zunutze macht. Bei bereits realisierten Projekten wie dem Solarpark Hildburghausen (5,5 MWp) oder Wandersleben (1,8 MWp) hat das Unternehmen unter Beweis gestellt, dass es einheimische Unternehmen bevorzugt.

VISPIRON in Kürze


Das Technologieunternehmen VISPIRON gliedert seine Geschäftstätigkeit in die vier Bereiche Engineering, Messtechnik, Energy und Flottenmanagement. Die Einheit Engineering ist mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Informationstechnologie Entwicklungspartner zahlreicher Industrieunternehmen. ROTEC-Messtechnik wird weltweit seit über 20 Jahren im Bereich der Drehschwingungsanalyse von Motoren, Getrieben oder Turbinen eingesetzt. In der Sparte Energy werden Modul-Montagesysteme entwickelt und schlüsselfertige Photovoltaik-Kraftwerke der Megawattklasse gebaut. Im Segment Flottenmanagement wird ein Fahrtenbuch Management System entwickelt und vertrieben. Die VISPIRON AG betreut über 200 Kunden an nationalen und internationalen Standorten.

Pressekontakt
carolin.cavadias@vispiron.de
Tel. +49 (0)89 45 24 50 017